E-Mail-Marketing

Was ergibt die Auswertung von 50 Milliarden Newslettern? Dass sich E-Mail-Marketing weiterentwickelt hat. Klasse statt Masse heißt das neue Motto der Branche, welches sich auszuzahlen scheint. mehr lesen

E-Mail-Marketing ist der Grundstein vieler Marketingbemühungen. Seit Jahren liefert der Newsletter immer noch sehr überzeugende Zahlen und sichert sich so zurecht seinen Platz im Digital Marketing. Doch was tun, wenn die Nutzerzahlen nachlassen? Warum Abonnenten einen Newsletter abbestellen, hat nun eine Studie von Marketingsherpa untersucht. mehr lesen

In einer Studie hat IBM die E-Mails von über 3000 Marken auf der ganzen Welt analysiert. Herausgekommen ist eine der detailliertesten E-Mail-Marketing-Studien überhaupt, die für Digital Marketer die Möglichkeit eröffnet, die eigenen Newsletter-Kampagnen schnell mit dem weltweiten Schnitt zu vergleichen.
 mehr lesen

Nutzen Sie einen Newsletter, um auf Ihr Unternehmen und Produkte aufmerksam zu machen? Sind Sie mit der Öffnungsrate zufrieden? Welche Mechanismen sollten Sie verinnerlichen, um nicht ungelesen in den Papierkorb zu wandern? Oft sind es Kleinigkeiten, die zur Optimierung beitragen!

Grundlagen eines jeden Email-Marketings sind diese drei Faktoren: Sie benötigen einen qualitativ wertvoller Verteiler (Data), eine starke Betreffzeile (Header) und guten Inhalt (Content). mehr lesen

Investieren Sie auch viel Zeit in die Gestaltung von E-Mail-Marketing-Kampagnen und wollen, dass Ihre Abonnenten diese noch intensiver lesen und Sie Conversions generieren??

Es sind nur wenige Sekunden, in denen die Empfänger entscheiden, ob sie eine E-Mail öffnen oder ungelesen – wie Tausende anderer Werbemails – löschen. Und diese Sekunden gilt es, gezielt zu nutzen.

Dabei spielen Emotionen eine große Rolle ob eine E-Mail geöffnet und gelesen wird. Um diese Emotionen zu beeinflussen können wir viel von der Psychologie lernen.

Wir stellen Ihnen in diesem Artikel 5 wichtige Wirkungsmechanismen aus der Psychologie vor, mit denen Sie Ihr E-Mail-Marketing noch wirkungsvoller gestalten können. mehr lesen