Mobile Marketing

Zwar verschiebt sich Googles Mobile First Index, früher oder später wird er aber kommen – und Digital Marketer müssen darauf vorbereitet sein. Auf was es ankommt? Drei Bereiche, die in Zukunft noch wichtiger werden, als sie es heute schon sind. mehr lesen

Google hat für seine Suchmaschine ein neues Update herausgebracht, mit dem Digital Marketer ihre Bilder in der Google-Suche eindeutiger markieren können. Ein bisschen Social Media, ein bisschen strukturierte Daten. Google bastelt weiter an der Modernisierung der eigenen Haupteinnahmequelle. mehr lesen

Video Marketing findet längst nicht mehr ausschließlich auf YouTube statt – Social Media hat sich ein großes Stück des Kuchens gekrallt. Und die Ausgaben steigen. Doch wo sind die Ausgaben am höchsten? Wo liegt die Zukunft? mehr lesen

Die Spekulationen waren groß, als Google Ende 2016 einen eigenen Suchmaschinenindex für Mobilgeräte ankündigte. Nicht ohne Grund: Ein solcher Index würde höchstwahrscheinlich die Ergebnisse bei Google ordentlich durcheinander wirbeln. Nun hat Google angekündigt, dass die Umstellung wohl noch einige Zeit entfernt ist. Damit ist ein Termin vor 2018 quasi ausgeschlossen. mehr lesen

Die Ausgaben für Online-Marketing in Europa steigen auf ein neues Rekordhoch. Erstmals in der Geschichte wurden mehr als 40 Milliarden Euro in einem Jahr im Online-Advertising umgesetzt. Besonders der Bereich Mobile kann wahre Fabelzahlen an Wachstum vorweisen. mehr lesen

Lange war es ein lästiges Problem für moderne Marketer in Google Adwords: Eine Anzeige ließ sich im Wortlaut nicht anhand von Parametern anpassen. Nun muss nicht mehr für jede Änderung eine neue Anzeige implementiert werden – dank den neuen IF-Funktionen auf der Plattform. mehr lesen

E-Mail und Anruf sind nicht mehr genug: Google testet Direktnachrichten als Kommunikationsmöglichkeit innerhalb der eigenen Suchmaschine. Aber wie funktioniert die Option? Und wie beeinflusst das neue Feature die Art, wie wir in Zukunft als Digital Marketer kommunizieren? Sicher ist: Direktnachrichten liegen im Trend und der Google-Test ist nur der erste Schritt in einer langen Entwicklungmehr lesen

Seit einiger Zeit betreibt Google ein eigenes Portal, auf dem Website-Betreiber die Mobiloptimierung ihrer Seite testen können. Im Laufe dieses Jahres hat Google die Seite „Test My Site“ kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun weit mehr als einen groben Überblick. Wir stellen das nützliche Tool vor. mehr lesen

Shoppen immer und überall und das möglichst barrierefrei. Instagram hat den Trend erkannt und testet nun mit „Instagram Shopping“ ein Feature, welches genau das verspricht. Vorerst wird nur in den USA getestet, aber früher oder später kommen die „Shopping-Ads“ höchstwahrscheinlich auch nach Deutschland. mehr lesen

Facebook ist auf dem Weg, der größte Akteur im Bereich Mobilwerbung überhaupt zu werden. Eine neue Studie zeigt nun, dass Mark Zuckerbergs Unternehmen bereits nächstes Jahr 30 Milliarden US-Dollar nur mit Mobile Ads einnehmen wird. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht in Sicht, denn mit dem Messenger, Whatsapp und Instagram hat Facebook viele Pferde im Stall, die ihr Werbepotenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben. mehr lesen