Search Engine Advertising

Der Qualitätsfaktor ist für viele Adwords-Kunden ein Mysterium. Wie wird er berechnet? Wie kann man ihn verbessert? Wie groß ist sein Einfluss wirklich? Google beantwortet nun zwar nicht alle Fragen zum Qualitätsfaktor, gibt Publishern aber ein Reporting-Tool an die Hand, mit dem sich die Entwicklung nachvollziehen lässt. mehr lesen

Jede Sekunde gehen bei Google tausende Suchanfragen ein – und Adwords-Kunden wollen im besten Falle alle potenziellen Kunden davon werben. Aber wie kann Suchmaschinenwerbung auch dann geschaltet werden, wenn der gesuchte Begriff nicht in einer vorgefertigten Liste mit Keywords steht? Hier kommen Googles neue Remarketing Listen mit ähnlichen Zielgruppen ins Spiel. mehr lesen

Die Google Suche ist einer der wichtigsten Kanäle für Digital Marketer – gerade in Deutschland erfreut sich der Online-Riese an einem gigantischen Marktanteil. Knifflig für Digital Marketer ist allerdings, dass Google laufend an der eigenen Suchfunktion arbeitet. Wie genau das aussieht, lassen neue Zahlen von Google selbst vermuten. mehr lesen

Das wichtigste Zugpferd muss stetig verbessert werden. Genau so macht es Google mit Adwords. Ständige Updates sollen die Performance perfektionieren und die Wünsche der Werbepartner berücksichtigen. Nun hat Google wieder an den Suchanzeigen geschraubt und drei wichtige Updates für Dynamic Search Ads veröffentlichtmehr lesen

Der Suchmaschinenmarkt ist auf Mobilgeräten mindestens ebenso umkämpft wie auf Desktopgeräten. Auf beiden Plattformen dominiert Google, aber wer kommt danach? Eine neue Studie setzt nun nicht Bing oder Yahoo an diese Stelle, sondern Apple. mehr lesen

Laut einer neuen Studie bleibt Google die überlegene Macht im Bereich Suchmaschinenwerbung. Und zwar nicht nur in diesem Jahr, sondern bis zum Ende des Jahrzehnts. Während die Konkurrenz sich mit Brotkrümeln zufrieden geben muss, können Digital Marketer damit weiterhin einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit dem Suchgiganten aus Mountain View schenken. mehr lesen

Mehr als 500 Updates pro Jahr nimmt Google an der hauseigenen Suchmaschine vor. Viele Aktualisierungen sind marginal, andere dagegen von großer Bedeutung für Digital Marketer. Wir werfen einen Blick zurück auf die wichtigsten Updates 2016. mehr lesen

Googles Wohlstand hängt fast ausschließlich am Werbegeschäft. Es ist – sowohl für Google als auch für Advertiser – einer der wichtigsten Werbeplätze der Welt. Im vergangenen Jahr hat Google mehr Werbeflächen in mehr Plätzen verteilt. Das treibt den Umsatz von Google in die Höhe, aber auch Digital Marketer können davon profitieren. mehr lesen

E-Mail und Anruf sind nicht mehr genug: Google testet Direktnachrichten als Kommunikationsmöglichkeit innerhalb der eigenen Suchmaschine. Aber wie funktioniert die Option? Und wie beeinflusst das neue Feature die Art, wie wir in Zukunft als Digital Marketer kommunizieren? Sicher ist: Direktnachrichten liegen im Trend und der Google-Test ist nur der erste Schritt in einer langen Entwicklungmehr lesen

Beim Thema Suche denken wir automatisch an die Suchmaschine Google. Dass Facebook klammheimlich zu einer der größten Suchmaschinen im Internet aufsteigt, entgeht uns dabei ebenso wie die Tatsache, dass es bei der Facebook-Suche nicht nur um das Finden von Freunden geht. Aber wie will ein soziales Netzwerk bei Suchmaschinen in der ersten Liga mitspielen? CEO Mark Zuckerberg hat ganz eigene und ambitionierte Pläne für die Facebook-Suche. mehr lesen