Search Engine Advertising

Die Spekulationen waren groß, als Google Ende 2016 einen eigenen Suchmaschinenindex für Mobilgeräte ankündigte. Nicht ohne Grund: Ein solcher Index würde höchstwahrscheinlich die Ergebnisse bei Google ordentlich durcheinander wirbeln. Nun hat Google angekündigt, dass die Umstellung wohl noch einige Zeit entfernt ist. Damit ist ein Termin vor 2018 quasi ausgeschlossen. mehr lesen

Die Ausgaben für Online-Marketing in Europa steigen auf ein neues Rekordhoch. Erstmals in der Geschichte wurden mehr als 40 Milliarden Euro in einem Jahr im Online-Advertising umgesetzt. Besonders der Bereich Mobile kann wahre Fabelzahlen an Wachstum vorweisen. mehr lesen

Google Adwords ist bekanntermaßen eine riesige Auktionshalle. Sekündliche werden tausende Auktionen um die vorderen Plätze bei jedem Keyword abgehalten. Je mehr Keywords man unterhält, desto mehr Aufwand ist es, die Gebote für diese Keywords im Blick zu behalten, und ständig neu anzupassen. Google will nun mit „Maximize Conversions“ die Bietstrategie automatisieren. mehr lesen

Der Qualitätsfaktor ist für viele Adwords-Kunden ein Mysterium. Wie wird er berechnet? Wie kann man ihn verbessert? Wie groß ist sein Einfluss wirklich? Google beantwortet nun zwar nicht alle Fragen zum Qualitätsfaktor, gibt Publishern aber ein Reporting-Tool an die Hand, mit dem sich die Entwicklung nachvollziehen lässt. mehr lesen

Jede Sekunde gehen bei Google tausende Suchanfragen ein – und Adwords-Kunden wollen im besten Falle alle potenziellen Kunden davon werben. Aber wie kann Suchmaschinenwerbung auch dann geschaltet werden, wenn der gesuchte Begriff nicht in einer vorgefertigten Liste mit Keywords steht? Hier kommen Googles neue Remarketing Listen mit ähnlichen Zielgruppen ins Spiel. mehr lesen

Die Google Suche ist einer der wichtigsten Kanäle für Digital Marketer – gerade in Deutschland erfreut sich der Online-Riese an einem gigantischen Marktanteil. Knifflig für Digital Marketer ist allerdings, dass Google laufend an der eigenen Suchfunktion arbeitet. Wie genau das aussieht, lassen neue Zahlen von Google selbst vermuten. mehr lesen

Das wichtigste Zugpferd muss stetig verbessert werden. Genau so macht es Google mit Adwords. Ständige Updates sollen die Performance perfektionieren und die Wünsche der Werbepartner berücksichtigen. Nun hat Google wieder an den Suchanzeigen geschraubt und drei wichtige Updates für Dynamic Search Ads veröffentlichtmehr lesen

Der Suchmaschinenmarkt ist auf Mobilgeräten mindestens ebenso umkämpft wie auf Desktopgeräten. Auf beiden Plattformen dominiert Google, aber wer kommt danach? Eine neue Studie setzt nun nicht Bing oder Yahoo an diese Stelle, sondern Apple. mehr lesen

Laut einer neuen Studie bleibt Google die überlegene Macht im Bereich Suchmaschinenwerbung. Und zwar nicht nur in diesem Jahr, sondern bis zum Ende des Jahrzehnts. Während die Konkurrenz sich mit Brotkrümeln zufrieden geben muss, können Digital Marketer damit weiterhin einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit dem Suchgiganten aus Mountain View schenken. mehr lesen

Mehr als 500 Updates pro Jahr nimmt Google an der hauseigenen Suchmaschine vor. Viele Aktualisierungen sind marginal, andere dagegen von großer Bedeutung für Digital Marketer. Wir werfen einen Blick zurück auf die wichtigsten Updates 2016. mehr lesen