Search Engine Advertising

Nie wieder auf die nächste Seite umblättern, weil sich die Seite automatisch nachlädt? Was in vielen Online-Shops heutzutage der Normalzustand ist, könnte sich bald auch bei der Google-Suche durchsetzen. Google testet fleißig „Infinite Scroll“ bei der mobilen Suche.  mehr lesen

Auf Androidgeräten gibt es in der Google-Suche nun Videos, die automatisch starten. Die sechs Sekunden Video-Previews sind eine Anpassung an Facebook und Co., denn hier gibt es Autoplay-Videos schon lange.  mehr lesen

Googles Pläne, einen eigenen Adblocker für Google Chrome herauszubringen, könnten einen großen Teil des Display-Werbemarktes durcheinander wirbeln. Aber was bedeutet das Vorhaben für Digital Marketer? Wie muss in Zukunft darauf reagiert werden? mehr lesen

Google ist stets bemüht, nicht nur für die Suchmaschinennutzer ein gutes Ergebnis zu schaffen, sondern auch für die Adwords-Kunden, die bei Google werben. Kein Wunder, schließlich machen diese Kunden den Löwenanteil des Unternehmensergebnisses aus. Eine Nachricht dürfte diese Kunden nun besonders erfreuen. Google hat es geschafft, dass die Klickrate für Suchmaschinenwerbung wieder steigt. mehr lesen

Suchmaschinenwerbung (in Deutschland ist damit fast ausschließlich Google Adwords gemeint), ist für viele Unternehmen ein essentielles Marketingwerkzeug für den Erfolg. Allein deswegen sind Digital Marketer beim Thema Suchmaschinenwerbung (kurz SEA) immer hinter den neusten Themen und Trends her. Searchengineland hat nun die bis hierhin wichtigsten Trends des Jahres zusammengefasst. mehr lesen

Die Spekulationen waren groß, als Google Ende 2016 einen eigenen Suchmaschinenindex für Mobilgeräte ankündigte. Nicht ohne Grund: Ein solcher Index würde höchstwahrscheinlich die Ergebnisse bei Google ordentlich durcheinander wirbeln. Nun hat Google angekündigt, dass die Umstellung wohl noch einige Zeit entfernt ist. Damit ist ein Termin vor 2018 quasi ausgeschlossen. mehr lesen

Die Ausgaben für Online-Marketing in Europa steigen auf ein neues Rekordhoch. Erstmals in der Geschichte wurden mehr als 40 Milliarden Euro in einem Jahr im Online-Advertising umgesetzt. Besonders der Bereich Mobile kann wahre Fabelzahlen an Wachstum vorweisen. mehr lesen

Google Adwords ist bekanntermaßen eine riesige Auktionshalle. Sekündliche werden tausende Auktionen um die vorderen Plätze bei jedem Keyword abgehalten. Je mehr Keywords man unterhält, desto mehr Aufwand ist es, die Gebote für diese Keywords im Blick zu behalten, und ständig neu anzupassen. Google will nun mit „Maximize Conversions“ die Bietstrategie automatisieren. mehr lesen

Der Qualitätsfaktor ist für viele Adwords-Kunden ein Mysterium. Wie wird er berechnet? Wie kann man ihn verbessert? Wie groß ist sein Einfluss wirklich? Google beantwortet nun zwar nicht alle Fragen zum Qualitätsfaktor, gibt Publishern aber ein Reporting-Tool an die Hand, mit dem sich die Entwicklung nachvollziehen lässt. mehr lesen

Jede Sekunde gehen bei Google tausende Suchanfragen ein – und Adwords-Kunden wollen im besten Falle alle potenziellen Kunden davon werben. Aber wie kann Suchmaschinenwerbung auch dann geschaltet werden, wenn der gesuchte Begriff nicht in einer vorgefertigten Liste mit Keywords steht? Hier kommen Googles neue Remarketing Listen mit ähnlichen Zielgruppen ins Spiel. mehr lesen