Social Media Marketing

Die Facebook-Welt dreht sich schnell. Viele neue Funktionen, verbesserte Features und aktuelle Zahlen kommen jeden Monat ans Tageslicht. Wir präsentieren die wichtigsten Neuerungen. mehr lesen

1,936 Milliarden – so viele Menschen nutzen Facebook mindestens einmal im Monat. Im letzten Quartal 2016 waren es noch 1,86 Milliarden. Den großen Sprung hat Facebook aber nicht neuen Nutzern aus den USA oder Europa zu verdanken. Vor allem in Asien stiegen die Nutzerzahlen um über 40 Millionen an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Facebook tatsächlich zwei Milliarden monatlich aktiver Mitglieder vorweisen kann. Ein globales Phänomen ist Facebook aber schon lange. mehr lesen

Gerne sagt man den Deutschen den Ruf der „Late Adopter“ nach, also jemand, der neue Trends vergleichsweise spät aufgreift. Im Falle von Snapchat scheint sich nun aber das Gegenteil anzubahnen. Eine neue Studie von UM hat die tägliche Nutzung von sozialen Netzwerken in Deutschland untersucht, bei der Snapchat einen großen Sprung macht. mehr lesen

Pinterest gilt seit eh und je als Netzwerk für Kaufempfehlungen. Viele Studien untermauern diesen Ruf. Pinterest selbst hat die Marschrichtung längst erkannt und verstärkt mit gezielten Möglichkeiten für Digital Marketer die eigene Plattform. Aber was genau macht Pinterest zum Shoppingmagneten? mehr lesen

Mit Instant Articles hat Facebook bereits ein beliebtes Publisher-Instrument an der Hand. Das eigentlich Problem für Digital Marketer dabei: Wie schafft man es, die Facebook-Leser auf die eigene Seite zu bekommen, wenn der Content ausgelagert wird? Eine Reihe von guten Argumenten spricht dennoch für Facebook. Nicht zuletzt Facebooks ständige Updates, die die Attraktivität für Publisher steigern. mehr lesen

Youtube galt lange als unumstrittene Nummer Eins bei Videos. Doch Facebook reißt die Zügel in diesem Bereich immer fester an sich. Laut einer neuen Studie sind nativ bei Facebook hochgeladene Videos effektiver als Videos von allen anderen Plattformen, inklusive Youtube. mehr lesen

Wir stellen die neusten Funktionen, Features und Tricks für Facebook vor. mehr lesen

Es ist kein Geheimnis, dass Mark Zuckerburg Facebook gerne als die führende Plattform für Virtual- und Augmented-Reality in Stellung bringen möchte. Immer neue Features führt Facebook deswegen fast jeden Monat ein, um dieses Ziel zu erreichen. Aber wie können Digital Marketer von diesen Plänen profitieren? mehr lesen

Früher waren Likes die wichtigste Währung im Social Web. Nun kündigt Facebook an, Reactions künftig stärker zu berücksichtigen als Likes. Dieser Vorzeichenwechsel – immerhin vom wichtigsten sozialen Netzwerk überhaupt – könnte bald schon zum Umdenken einer ganzen Branche führen. mehr lesen

Influencer Marketing ist vorwiegend ein Thema für Social Media Marketer. Dabei profitieren davon weit mehr Bereiche als nur ihre Followerzahl. Neben Brandingeffekten ist es vor allem der SEO-Kanal, für den Influencer Marketing immer wichtiger wird. Das liegt nicht zuletzt an einem in den letzten Jahren viel beschworenen Rankingsignal für Google: der Autorität. mehr lesen