Strategie und Planung

Digital Marketing ist ein vielseitiges Feld im ständigen Wandel. Unter hunderten verschiedenen Maßnahmen kann gewählt werden. Die Frage: Wie viel Geld sollte in jeden Kanal, in jede Maßnahme gesteckt werden? Eine neue Studie von Adroll geht nun auf die Budgetverteilung näher ein. mehr lesen

Native Advertising ist auf dem Vormarsch. Noch dieses Jahr wird der Kanal 50 Prozent des gesamten digitalen Werbemarktes in den USA ausmachen. Auch in Deutschland gewinnt Native Advertising an Dynamik und könnte schon bald die Hauptaufgabe von Digital Marketern werden. mehr lesen

Programmatic Advertising ist das Thema der Stunde. Immer mehr vereinnahmt die automatisierte Ausspiellung digitaler Werbung die digitale Werbelandschaft. Schon 2019 sollen die Ausgaben für Programmatic Advertising 84 Prozent des gesamten Budgets für Digital Display Ads ausmachen. mehr lesen

Laut einer neuen Studie bleibt Google die überlegene Macht im Bereich Suchmaschinenwerbung. Und zwar nicht nur in diesem Jahr, sondern bis zum Ende des Jahrzehnts. Während die Konkurrenz sich mit Brotkrümeln zufrieden geben muss, können Digital Marketer damit weiterhin einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit dem Suchgiganten aus Mountain View schenken. mehr lesen

Facebook Messenger Bots könnten das nächste große Ding im Digital Marketing werden. Facebook schraubt fleißig daran, dass durch immer mehr Einsatzmöglichkeiten auch kleine Firmen von dem Nutzen der automatisierten Helfer profitieren können. Aber wie genau kann das aussehen? Einige Beispiele geben Aufschluss über Sinn und Vorteile der neuen Technologie. mehr lesen

E-Mail und Anruf sind nicht mehr genug: Google testet Direktnachrichten als Kommunikationsmöglichkeit innerhalb der eigenen Suchmaschine. Aber wie funktioniert die Option? Und wie beeinflusst das neue Feature die Art, wie wir in Zukunft als Digital Marketer kommunizieren? Sicher ist: Direktnachrichten liegen im Trend und der Google-Test ist nur der erste Schritt in einer langen Entwicklungmehr lesen

Suchmaschinenoptimierung ist eine Branche im ständigen Wandel. Mit hunderten Updates pro Jahr hält Google Suchmaschinenoptimierer auf Trap. Daraus ergibt sich eine Notwendigkeit, immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein – besser noch – der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Führende SEO-Experten haben nun eine Aussicht auf die SEO-Trends für das Jahr 2017 gegeben. mehr lesen

Von der Suchmaschine zum Lebensratgeber – Google zeigt ab sofort an, wie gut besucht eine Location ist. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Weitere Features sollen Google zur universellen Antwortmaschine auch für lokale Geschäfte machen. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass die Grenzen zwischen Digital Marketing und klassischem Marketing immer weiter zerfließen. mehr lesen

Es ist schon jetzt der Trend der nächsten Jahre: Virtual Reality (VR) schickt sich an, die neue Form des Medienkonsums zu werden. Digital Marketer auf der ganzen Welt preisen die virtuelle Realität als nächsten Heiligen Gral im Marketing an. Warum aber soll gerade ein Markt, der momentan noch eine Nische ist, „The Next Big Thing“ werden? Einige gute Gründe sprechen dafür. mehr lesen

Digital Marketer werden in Zukunft eine wichtigere Rolle in Unternehmen einnehmen. Laut einer Studie von Greenlight Digital fühlen sich Digital Marketer demnach im Entscheiderkreis der Firmen angekommen. mehr lesen