Suchmaschinenoptimierung

Eine neue Studie der Internet Marketing Ninjas zeigt, dass 30 Prozent der Suchergebnisse auf den ersten beiden Ergebnisseiten bei Google keine Klicks erhalten. Die Studie zeigt außerdem, wie viele Menschen nach einer Suche auf welches Ergebnis klicken.

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Nie wieder auf die nächste Seite umblättern, weil sich die Seite automatisch nachlädt? Was in vielen Online-Shops heutzutage der Normalzustand ist, könnte sich bald auch bei der Google-Suche durchsetzen. Google testet fleißig „Infinite Scroll“ bei der mobilen Suche.  mehr lesen

Auf Androidgeräten gibt es in der Google-Suche nun Videos, die automatisch starten. Die sechs Sekunden Video-Previews sind eine Anpassung an Facebook und Co., denn hier gibt es Autoplay-Videos schon lange.  mehr lesen

Google bringt die Sprachsuche in dreißig neuen Sprachen auf einmal heraus und schafft es so, dass die „Voice Search“ damit auf einen Schlag für über eine Milliarde Menschen verfügbar ist. Für Digital Marketer könnten sich so Implikationen auf den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung ergeben. mehr lesen

Zwar verschiebt sich Googles Mobile First Index, früher oder später wird er aber kommen – und Digital Marketer müssen darauf vorbereitet sein. Auf was es ankommt? Drei Bereiche, die in Zukunft noch wichtiger werden, als sie es heute schon sind. mehr lesen

Google hat für seine Suchmaschine ein neues Update herausgebracht, mit dem Digital Marketer ihre Bilder in der Google-Suche eindeutiger markieren können. Ein bisschen Social Media, ein bisschen strukturierte Daten. Google bastelt weiter an der Modernisierung der eigenen Haupteinnahmequelle. mehr lesen

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Suchmaschinenriese viele interessante Ankündigungen gemacht und so einen recht konkreten Blick auf die SEO-Zukunft gegeben. Selten ging es dabei um die klassische, auf Texteingabe basierende Google-Suche, die wir von heute kennen. mehr lesen

Immer wieder taucht ein Begriff auf, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht: Autorität. Aber wie definiert Google diesen Begriff? Und wie bestimmt und misst Google ihn für die Berechnungg des Rankings der Suchergebnisseiten (SERPs)? mehr lesen

Die Google Suche ist einer der wichtigsten Kanäle für Digital Marketer – gerade in Deutschland erfreut sich der Online-Riese an einem gigantischen Marktanteil. Knifflig für Digital Marketer ist allerdings, dass Google laufend an der eigenen Suchfunktion arbeitet. Wie genau das aussieht, lassen neue Zahlen von Google selbst vermuten. mehr lesen

Influencer Marketing ist vorwiegend ein Thema für Social Media Marketer. Dabei profitieren davon weit mehr Bereiche als nur ihre Followerzahl. Neben Brandingeffekten ist es vor allem der SEO-Kanal, für den Influencer Marketing immer wichtiger wird. Das liegt nicht zuletzt an einem in den letzten Jahren viel beschworenen Rankingsignal für Google: der Autorität. mehr lesen