Suchmaschinenoptimierung

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Suchmaschinenriese viele interessante Ankündigungen gemacht und so einen recht konkreten Blick auf die SEO-Zukunft gegeben. Selten ging es dabei um die klassische, auf Texteingabe basierende Google-Suche, die wir von heute kennen. mehr lesen

Immer wieder taucht ein Begriff auf, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht: Autorität. Aber wie definiert Google diesen Begriff? Und wie bestimmt und misst Google ihn für die Berechnungg des Rankings der Suchergebnisseiten (SERPs)? mehr lesen

Die Google Suche ist einer der wichtigsten Kanäle für Digital Marketer – gerade in Deutschland erfreut sich der Online-Riese an einem gigantischen Marktanteil. Knifflig für Digital Marketer ist allerdings, dass Google laufend an der eigenen Suchfunktion arbeitet. Wie genau das aussieht, lassen neue Zahlen von Google selbst vermuten. mehr lesen

Influencer Marketing ist vorwiegend ein Thema für Social Media Marketer. Dabei profitieren davon weit mehr Bereiche als nur ihre Followerzahl. Neben Brandingeffekten ist es vor allem der SEO-Kanal, für den Influencer Marketing immer wichtiger wird. Das liegt nicht zuletzt an einem in den letzten Jahren viel beschworenen Rankingsignal für Google: der Autorität. mehr lesen

Google pflegt seinen Suchalgorithmus fast täglich – hunderte Updates an der Suchmaschine pro Jahr zeigen das. In den vergangenen Wochen gab es große Schwankungen in den Suchergebnissen und die SEO-Community rätselt: Haben sie es wieder getan? Ein unbestätigtes SEO-Update mit dem Namen „Fred“ sorgt für ein großes Durcheinander, viele Spekulationen und noch mehr Unsicherheitmehr lesen

Die Sprachsuche (Voice Search) ist einer der SEO-Trends dieses Jahr. Mit einer immer besser werdenden Funktionalität steigt auch die Zahl der Nutzer kontinuierlich. Noch immer gibt es aber viele offene Fragen. Wo und wie wird die Sprachsuche verwendet? Und wie kann die neue Suchfunktion für Digital Marketing interessant werden? mehr lesen

Mehr als 500 Updates pro Jahr nimmt Google an der hauseigenen Suchmaschine vor. Viele Aktualisierungen sind marginal, andere dagegen von großer Bedeutung für Digital Marketer. Wir werfen einen Blick zurück auf die wichtigsten Updates 2016. mehr lesen

Viele Theorien und Mythen ranken sich um den Googlebot, der die Weiten des Internets durchkämmt, um neue Seiten für den Google-Index zu finden. Ein Mythos davon ist das Google Crawl Budget. Wir beleuchten hier,  was es damit auf sich hat. mehr lesen

Seit einiger Zeit betreibt Google ein eigenes Portal, auf dem Website-Betreiber die Mobiloptimierung ihrer Seite testen können. Im Laufe dieses Jahres hat Google die Seite „Test My Site“ kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun weit mehr als einen groben Überblick. Wir stellen das nützliche Tool vor. mehr lesen

Suchmaschinenoptimierung ist eine Branche im ständigen Wandel. Mit hunderten Updates pro Jahr hält Google Suchmaschinenoptimierer auf Trap. Daraus ergibt sich eine Notwendigkeit, immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein – besser noch – der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Führende SEO-Experten haben nun eine Aussicht auf die SEO-Trends für das Jahr 2017 gegeben. mehr lesen