Blog

Laut einer neuen Studie von BuzzSumo ist die durchschnittliche Zahl der Interaktionen pro Facebook-Post drastisch gesunken. 20 Prozent weniger Reichweite seit Januar 2017. Damit macht Facebook die eigenen Werbeanzeigen immer unverzichtbarer als Instrument für mehr Reichweite.  mehr lesen

Nie wieder auf die nächste Seite umblättern, weil sich die Seite automatisch nachlädt? Was in vielen Online-Shops heutzutage der Normalzustand ist, könnte sich bald auch bei der Google-Suche durchsetzen. Google testet fleißig „Infinite Scroll“ bei der mobilen Suche.  mehr lesen

Wenn Digital Marketer auf Facebook Videos teilen, dann gibt es meist nur ein Ziel. Viele Shares, viel Engagement. Aber gibt es dafür eine goldene Regel? Die Analyse von 100 Millionen Facebook-Videos gibt zumindest ein paar Anhaltspunkte, etwa was die perfekte Videolänge für das maximale Engagement angeht.  mehr lesen

E-Mail-Marketing ist beliebt wie nie. Eine neue Studie aus den USA belegt, dass fast jede Branche auf E-Mails als Marketinginstrument setzt. Warum ist E-Mail-Marketing immer noch so erfolgreich?  mehr lesen

Auf Androidgeräten gibt es in der Google-Suche nun Videos, die automatisch starten. Die sechs Sekunden Video-Previews sind eine Anpassung an Facebook und Co., denn hier gibt es Autoplay-Videos schon lange.  mehr lesen

Googles Pläne, einen eigenen Adblocker für Google Chrome herauszubringen, könnten einen großen Teil des Display-Werbemarktes durcheinander wirbeln. Aber was bedeutet das Vorhaben für Digital Marketer? Wie muss in Zukunft darauf reagiert werden? mehr lesen

Google bringt die Sprachsuche in dreißig neuen Sprachen auf einmal heraus und schafft es so, dass die „Voice Search“ damit auf einen Schlag für über eine Milliarde Menschen verfügbar ist. Für Digital Marketer könnten sich so Implikationen auf den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung ergeben. mehr lesen

Zwar verschiebt sich Googles Mobile First Index, früher oder später wird er aber kommen – und Digital Marketer müssen darauf vorbereitet sein. Auf was es ankommt? Drei Bereiche, die in Zukunft noch wichtiger werden, als sie es heute schon sind. mehr lesen

Google hat für seine Suchmaschine ein neues Update herausgebracht, mit dem Digital Marketer ihre Bilder in der Google-Suche eindeutiger markieren können. Ein bisschen Social Media, ein bisschen strukturierte Daten. Google bastelt weiter an der Modernisierung der eigenen Haupteinnahmequelle. mehr lesen

Immer mehr Menschen nutzen Ad-Blocker, auch, weil sie der Marketing-Industrie misstrauen. Doch wie kann dieses Vertrauen zurückgewonnen werden? Sechs Regeln für ein gemeinsames statt einsames Marketing. mehr lesen