Social Media Marketing

Früher waren Likes die wichtigste Währung im Social Web. Nun kündigt Facebook an, Reactions künftig stärker zu berücksichtigen als Likes. Dieser Vorzeichenwechsel – immerhin vom wichtigsten sozialen Netzwerk überhaupt – könnte bald schon zum Umdenken einer ganzen Branche führen. mehr lesen

Influencer Marketing ist vorwiegend ein Thema für Social Media Marketer. Dabei profitieren davon weit mehr Bereiche als nur ihre Followerzahl. Neben Brandingeffekten ist es vor allem der SEO-Kanal, für den Influencer Marketing immer wichtiger wird. Das liegt nicht zuletzt an einem in den letzten Jahren viel beschworenen Rankingsignal für Google: der Autorität. mehr lesen

Immer mehr Euros werden in Social-Media-Werbung investiert. Das gilt im besonderen Maße für Facebook. Laut einer neuen Studie plant eine große Mehrheit die Werbebudgets für das größte soziale Netzwerk 2017 drastisch zu erhöhen. Aber auch andere Netzwerke sind unter Digital Marketern beliebtmehr lesen

Influencer Marketing ist oft mit vielen unbekannten Variablen gespickt. Gerade die Kosten sind meist unkalkulierbar. Studien zu diesem Thema gibt es wenige, weswegen sie umso wertvoller sind. Influence.Co wagt sich nun an das Thema und hat sich mit den Kosten von Influencer Marketing auf Instagram beschäftigt. Dabei ging es nicht nur um die Kosten, sondern auch, wie diese eigentlich zustande kommen. mehr lesen

Social Media wurde erfunden, damit Freunde und Familie im Online-Zeitalter einfacher miteinander kommunizieren können. Erst nach und nach sind soziale Netzwerke auch von Unternehmen entdeckt worden. Kundenservice, Brandbuilding und vor allem Kundenakquise sind seitdem die zentralen Themen von Social Media Marketing. Ein Thema rückt dabei in letzter Zeit immer mehr in den Vordergrund: Social Commerce. Aber was bewegt Kunden eigentlich dazu, auf Social Media zu kaufen? mehr lesen

Snapchat steht derzeit im Rampenlicht. Nutzerzahlen, Umsatzzahlen, Börsengang – es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über das soziale Netzwerk berichtet wird. Besonders hohe Wellen schlug allerdings eine externe Studie, nach der ein Großteil der geschalteten Werbeanzeigen übersprungen werden. Wie groß ist das Problem tatsächlich? Um das herauszufinden, hat die Plattform Socialmediatoday einen Vergleich gestartet. mehr lesen

Die Vermarktung der Suchfunktion wird für viele Plattform ein wichtiger Schritt in der Monetarisierung sein. Nun hat Pinterest „Search Ads“ angekündigt. Mit dieser Meldung will sich Pinterest Digital Marketern empfehlen – eine Strategie, die von Erfolg gekrönt sein könnte. mehr lesen

Facebook Messenger Bots könnten das nächste große Ding im Digital Marketing werden. Facebook schraubt fleißig daran, dass durch immer mehr Einsatzmöglichkeiten auch kleine Firmen von dem Nutzen der automatisierten Helfer profitieren können. Aber wie genau kann das aussehen? Einige Beispiele geben Aufschluss über Sinn und Vorteile der neuen Technologie. mehr lesen

Instagram hat es geschafft sowohl die Nutzerzahl, als auch die Zahl der Unternehmen auf der Plattform signifikant zu steigern. Auch beim Social Commerce spielt Instagram in der ersten Liga. Was genau macht Instagram so interessant für Marken und Unternehmen? mehr lesen

Wir stellen die neusten Funktionen, Features und Tricks für Facebook vor. Diese Woche mit von der Partie: Das Audio-Pendant zu Facebook Live, neue Video-Ad-Funktionen und neue Möglichkeiten für Facebook-Publisher. mehr lesen