Strategie und Planung

Deutschland ist nicht nur der wirtschaftliche Motor Europas, auch die Werbebranche gehört zu den größten in ganz Europa. Ganz vorne ist mittlerweile der digitale Kanal. Die Werbeausgaben sind mittlerweile klar verteilt: Digital liegt vor TV, Print und anderen Kanälen. Und dieser Trend setzt sich laut einer neuen Studie von eMarketer fort.

 mehr lesen

Mittlerweile ist die organische Reichweite von Social Media auf einem Tiefpunkt angelangt. Ein Grund mehr, sich mit bezahlter Social Media Werbung zu befassen. Immer mehr Digital Marketer gehen diesen Weg, sehen sich aber verschiedenen Herausforderungen gegenüber, die es zu überwinden gilt.

 mehr lesen

Vertrauen ist essentiell für den Erfolg im Digital Marketing. Der Trust-Faktor entscheidet nicht selten darüber, ob sich der Werbeerfolg einstellt oder nicht. Eine globale Studie hat nun herausgefunden, dass Kunden einem Technologieunternehmen besonders vertrauen: Google.

 mehr lesen

In der digitalen Welt jagt ein Trend den nächsten. Was heute en vogue ist, könnte morgen bereits veraltet sein. Wer auf dem Laufenden bleiben will, muss sich nicht nur mit dem Heute, sondern auch dem Morgen beschäftigen. Was 2018 alles wichtig werden könnte? Diese Digital Marketing Trends für 2018 sorgen für Klarheit.

 mehr lesen

Googles Pläne, einen eigenen Adblocker für Google Chrome herauszubringen, könnten einen großen Teil des Display-Werbemarktes durcheinander wirbeln. Aber was bedeutet das Vorhaben für Digital Marketer? Wie muss in Zukunft darauf reagiert werden? mehr lesen

Google bringt die Sprachsuche in dreißig neuen Sprachen auf einmal heraus und schafft es so, dass die „Voice Search“ damit auf einen Schlag für über eine Milliarde Menschen verfügbar ist. Für Digital Marketer könnten sich so Implikationen auf den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung ergeben. mehr lesen

Immer mehr Menschen nutzen Ad-Blocker, auch, weil sie der Marketing-Industrie misstrauen. Doch wie kann dieses Vertrauen zurückgewonnen werden? Sechs Regeln für ein gemeinsames statt einsames Marketing. mehr lesen

Digital Marketer wissen: Neben Youtube ist vor allem Social Media ein Mekka für Video Marketing. Kaum ein anderes Medium erzeugt so viel Engagement, zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Umso wichtiger ist, wie Video auf Social Media genutzt wird. Neue Zahlen von dem Klassenprimus, Facebook, geben hier einen interessanten Eindruck. mehr lesen

Suchmaschinenwerbung (in Deutschland ist damit fast ausschließlich Google Adwords gemeint), ist für viele Unternehmen ein essentielles Marketingwerkzeug für den Erfolg. Allein deswegen sind Digital Marketer beim Thema Suchmaschinenwerbung (kurz SEA) immer hinter den neusten Themen und Trends her. Searchengineland hat nun die bis hierhin wichtigsten Trends des Jahres zusammengefasst. mehr lesen

Es ist kein Geheimnis und erinnert ein bisschen an den Film Matrix: Hunderttausende Profile auf diversen sozialen Plattformen sind Bots. Automatisierte Programme, die oft von Firmen in die Welt gesetzt wurden, um als Likes und Follower verkauft zu werden. In einer Welt, in der Follower immer öfter als Währung eingesetzt werden, ist diese Entwicklung nur logisch. Aber lohnt es sich als Digital Marketer, Likes und Follower zu kaufen? mehr lesen